Der letzte grundlegende Baustein, den wir in diesem Abschnitt besprechen werden, sind Klassen. Das Wort Klasse ist ein Synonym für Kategorie oder Typ; in diesem Fall bezieht es sich auf Datenwerte.
Methoden (englisch method oder member function) sind in der objektorientierten Programmierung Unterprogramme in der Form von Funktionen oder Prozeduren, die das Verhalten von Objekten beschreiben und implementieren.
Um eine Klasse zur erläutern: eine Klasse kann man mit einem Objekt vergleichen: Beispiel ist die Klasse Auto mit den Methoden Kilometerstand,Marke, Farbe und Leistung
Eine Klasse definiert eine neue Art von Datenwert, indem sie eine Reihe interner Daten und Operationen für diesen Datenwerttyp beschreibt. Dies geschieht in erster Linie durch die Definition einer Gruppe von Funktionen, aus denen die Klasse besteht.Alle Funktionen einer Klasse erhalten einen Parameter namens TFMG, wie im Codebeispiel für Klassen gezeigt. Dieser Parameter ist der Datenwert, mit dem gearbeitet wird. Das ist anders als bei C++ oder Java, denn obwohl diese Sprachen im Grunde dasselbe tun, ist der Parameter implizit und kein expliziter Teil der Parameterliste der Funktion.