Java einfache Beispiele

Dieses Programm:

  • Fordert den Benutzer auf, eine Zahl einzugeben.
  • Liest die Eingabe als String.
  • Konvertiert den String in einen Integer.
  • Verdoppelt den Wert.
  • Gibt das Ergebnis aus.
import java.io.*;

public class Variable {
    public static void main(String[] args) throws IOException {
        System.out.println("Geben Sie eine Zahl ein");
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
        int eingabe = br.readLine();
        int ausgabe = eingabe * 2;
        
        System.out.println("Der doppelte Wert ist");
        System.out.println(ausgabe);
    }
}
import java.util.*;

public class uebung8 {
    public static void main(String[] args) throws IOException {
        HashMap<String, String> mitarbeiter = new HashMap<String, String>();
        System.out.println("Bitte den Namen des neuen Mitarbeiters eingeben:");
        InputStreamReader isr = new InputStreamReader(System.in);
        BufferedReader br = new BufferedReader(isr);
        String mitarbeiter_Name = br.readLine();
        mitarbeiter.put(mitarbeiter_Name, ""); // Leerer String als Wert
        System.out.print("hinzugefügter Mitarbeiter: "+ mitarbeiter_Name);
    }
}
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Anleitungen_schreiben {
    private static int Beginn = 1; // Moved outside to be accessible in the lambda

    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("Anleitungen schreiben");
        frame.setSize(400, 300);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        frame.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        
        JButton button = new JButton("+ 1 Reihe");
        button.addActionListener(e -> {
            System.out.println("Button geklickt");
            Beginn++;
            System.out.println("Beginn: " + Beginn);
        });
        
        button.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 20));
        button.setPreferredSize(new Dimension(200, 60));
        
        frame.add(button);
        frame.setVisible(true);
    }
}
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Anleitungen_schreiben {
    private static int beginn = 1; // Variablennamen in Java sollten mit Kleinbuchstaben beginnen

    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame("Anleitungen schreiben");
        frame.setSize(400, 300);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        frame.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        
        JLabel label = new JLabel("Momentane Rundenzahl: " + beginn);
        label.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 16));
        frame.add(label);
        JLabel label1 = new JLabel("<html>Labeltext<br><br></html>");
        JButton button = new JButton("+ 1 Reihe");
        button.addActionListener(e -> {
            System.out.println("Button geklickt");
            beginn++;
            label.setText("Momentane Rundenzahl: " + beginn); // Aktualisiere das Label
            System.out.println("Momentane Rundenzahl: " + beginn);
        });
        
        button.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 20));
        button.setPreferredSize(new Dimension(200, 60));
        
        frame.add(button);
        frame.setVisible(true);
    }
}

Textfeld erstellen:

Erklärungen:

Es handelt sich um ein einfaches Java-Programm, das ein Fenster mit einem Textfeld erstellt. Hier ist eine detaillierte Erklärung:

Importanweisung


import javax.swing.*;

Diese Zeile importiert die Swing-Bibliothek, die für die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUIs) in Java verwendet wird.

Klassendeklaration

public class Textfeld_erstellen
Dies definiert eine öffentliche Klasse namens „Textfeld_erstellen“.

Variablendeklarationen

private static JTextField textField;
private static JTextArea eingabefeld;

Hier werden zwei statische Variablen deklariert:
textField: Ein einzeiliges Textfeld (wird im Code nicht verwendet)
eingabefeld: Ein mehrzeiliges Textfeld

Hauptmethode


public static void main(String[] args) {
Dies ist der Einstiegspunkt des Programms.
GUI-Erstellung


JFrame Fenster = new JFrame();
Erstellt ein neues Fenster-Objekt.


eingabefeld = new JTextArea();
Initialisiert das mehrzeilige Textfeld.


Fenster.add(eingabefeld);
Fügt das Textfeld zum Fenster hinzu.
Fenster-Konfiguration


Fenster.setSize(200,200);
Setzt die Größe des Fensters auf 200×200 Pixel.


Fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
Legt fest, dass das Programm beendet wird, wenn das Fenster geschlossen wird.


Fenster.setVisible(true);
Macht das Fenster sichtbar.

Zusammenfassung
Dieses Programm erstellt ein einfaches Fenster mit einem mehrzeiligen Textfeld. Es demonstriert die grundlegende Verwendung von Swing-Komponenten in Java zur Erstellung einer minimalen grafischen Benutzeroberfläche.

Antwort von Perplexity: pplx.ai/share

    import javax.swing.*;
    
    public class Textfeld_erstellen 
    {
        private static JTextField textField;
        private static JTextArea eingabefeld;
        public static void main(String[] args) {
            JFrame Fenster = new JFrame();
            eingabefeld = new JTextArea();
            Fenster.add(eingabefeld);
            
            Fenster.setSize(200,200);
            Fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            Fenster.setVisible(true);
        }
    }
    
     public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            if (e.getSource() == button1) {
                eingabefeld.append("6 fM in den Maschenring");
            } else if (e.getSource() == button2) {
                eingabefeld.append("(fM, Zun) * 6");
            } else if (e.getSource() == button3){
                eingabefeld.append("\n");
            } else if (e.getSource() == button4){
                eingabefeld.append("fM, Abn) *6");
            } else {
                // Überprüfen, ob der Klick von einem Zahlenbutton kommt
                for (int i = 0; i < numberButtons.length; i++) {
                    if (e.getSource() == numberButtons[i]) {
                        eingabefeld.append(String.valueOf(i + 1));
                        break;
                    }
                }
            }
        }