Ein Array ist eine statische Datenstruktur, in der Werte gleichen Typs gespeichert werden können. Ein Array gehört zu den statischen Datenstrukturen, das heißt, ihre Größe ist fest. Sie speichern Informationen des gleichen Typs ab, also zum Beispiel nur int oder nur bool, nicht aber beides gemischt.
Bei assoziativen Arrays werden die Variablen über eine eindeutige Bezeichnung innerhalb des Feldes angesprochen.
Der Schlüssel (sog. key) ist hier keine Nummer, wie beim numerisch indizierten Array, sondern eine Bezeichnung.Ein assoziatives Array besteht aus einem Schlüssel und einen dazugehörigen Schlüsselwert.
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Mit der Klasse legst du fest, was dein Objekt alles kann und welche Eigenschaften es hat. Zum Beispiel könntest du ’ne Klasse „Auto“ haben, und die sagt dir, dass jedes Auto Räder, ’nen Motor und ne Farbe hat. Dann kannst du aus dieser Klasse viele einzelne Autos basteln, die alle nach dem gleichen Plan gebaut sind, aber trotzdem unterschiedlich sein können – z.B. eins rot, eins blau, eins mit V8-Motor, das andere mit Elektroantrieb.
Also, Klassen = Baupläne für Objekte. Fertig!
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Operatoren
In PHP werden häufig Variablen mit Werten bzw. anderen Variablen verglichen, z.B. bei der if-, else-Abfrage. Hierfür können Vergleichsoperatoren verwendet werden. Damit kann man z.B. in einem Online-Shop prüfen, ob der Bestellwert eines Benutzers kleiner als 100 € ist und die Versandkosten davon abhängig machen. Man kann auch prüfen, ob eine Variable identisch (gleich) mit einem anderen Wert ist, größer ist etc. Die folgenden Vergleichsoperatoren stehen zur Verfügung.
- == (ist gleich bzw. identisch)
- === (ist gleich bzw. identisch, auch der Datentyp)
- <> (ist ungleich bzw. nicht identisch)
- != (ist ungleich bzw. nicht identisch, hat denselben Sinn wie bei <>)
- !== (ist ungleich bzw. nicht identisch, mit Typprüfung)
- < (ist kleiner)
- <= (ist kleiner oder gleich)
- > (ist größer)
- >= (ist größer oder gleich)
Eine switch
-Anweisung entspricht in etwa einer Folge von if
-Anweisungen die jeweils den gleichen Ausdruck prüfen. Es kommt oft vor, dass man dieselbe Variable (oder denselben Ausdruck) gegen viele verschiedene mögliche Werte prüfen und abhängig davon unterschiedlichen Code ausführen möchte. Genau hierfür wurde die switch
-Anweisung eingeführt.
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Datentypen
String (STRING) – Zeichenketten
Integer (INT) – Ganzzahlen
Float (FLOAT) – Fließkommazahl
Boolean (BOOL) – wahr/falsch
Array (ARRAY) – Felder (Index als Integer oder Hash (= assoziatives Array))