Exceptions, auch Ausnahmen genannt, sind Ereignisse, die während der Ausführung eines Programms auftreten und die normale Durchführung des Programms unterbrechen. Sie signalisieren, dass ein unvorhergesehenes Problem aufgetreten ist, das nicht im regulären Ablauf des Programms behandelt werden kann.
In Python können Fehler und Ausnahmen die Ausführung eines Programms unterbrechen. Python bietet Try- und Except- Blöcke, um solche Situationen zu handhaben. Falls im Try-Block ein Fehler auftritt, stoppt Python die Ausführung des Try-Blocks und springt zum Exception-Block. Mit diesen Blöcken können Sie die Fehler handhaben, ohne das Programm zum Absturz zu bringen.
#Ein einfacher Code, der zu einem Fehler führt
try:
x=x/0
print (x)
except:
print ("Es ist ein Fehler aufgetreten")
Try- und Except-Anweisungen werden verwendet, um diese Fehler in unserem Code in Python zu behandeln. Der Try-Block wird verwendet, um Code auf Fehler zu überprüfen, d. h. der Code im Try-Block wird ausgeführt, wenn im Programm kein Fehler vorliegt. Der Code im Except-Block hingegen wird ausgeführt, wenn das Programm im vorhergehenden Try-Block auf einen Fehler stößt.