Java GUI

// Import-Anweisung für unseren JFrame
import javax.swing.JFrame;
 
public class FrameBeispiel
{
    public static void main(String[] args)
    {
        /* Erzeugung eines neuen Frames mit dem 
           Titel "Beispiel JFrame " */       
        JFrame meinFrame = new JFrame("Beispiel JFrame");
        /* Wir setzen die Breite und die Höhe 
           unseres Fensters auf 200 Pixel */        
        meinFrame.setSize(200,200);
        // Wir lassen unseren Frame anzeigen
        meinFrame.setVisible(true);
    }
}

Die Methode add fügt neue Komponenten unserem Frame hinzu.

meinFrame.add(new JLabel("Beispiel JLabel"));
        // Wir lassen unseren Frame anzeigen
        meinFrame.setVisible(true);
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class frame_typeitin{
    public static void main(String[] args)
    {
    JFrame aussen = new JFrame("Typeitin");
    aussen.setSize(200,600);
    aussen.add(new JLabel("Willkommen bei Typeitin"));
    aussen.setVisible(true);
    }
}
  // Initialisierung der Komponenten
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

public class TypeitinGUI extends JFrame implements ActionListener {
    private JLabel label;
    private JButton button1, button2, button3;
    private JPanel panel;

    public TypeitinGUI() {
        // Initialisierung der Komponenten
        label = new JLabel("Typeitin");
        button1 = new JButton("öÄ");
        button2 = new JButton("Runde");
        button3 = new JButton("Reihe");

        // Hinzufügen der Komponenten zum Panel
        panel = new JPanel();
        panel.add(label);
        panel.add(button1);
        panel.add(button2);
        panel.add(button3);

        // Hinzufügen des Panels zum Fenster
        this.add(panel);

        // Fenstereigenschaften
        this.setTitle("Typeitin");
        this.setSize(400, 300);
        this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        this.setVisible(true);

        // ActionListener registrieren
        button1.addActionListener(this);
        button2.addActionListener(this);
        button3.addActionListener(this);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new TypeitinGUI();
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        // Hier können Sie den Code für die Behandlung der Ereignisse hinzufügen
    }
}
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.datatransfer.*;

public class TypeitinGUI extends JFrame implements ActionListener {
    private JLabel label;
    private JButton button1, button2, button3;
    private JPanel panel;

    public TypeitinGUI() {
        // Initialisierung der Komponenten
        label = new JLabel("Typeitin");
        button1 = new JButton("öÄ");
        button2 = new JButton("Runde");
        button3 = new JButton("Reihe");

        // Hinzufügen der Komponenten zum Panel
        panel = new JPanel();
        panel.add(label);
        panel.add(button1);
        panel.add(button2);
        panel.add(button3);

        // Hinzufügen des Panels zum Fenster
        this.add(panel);

        // Fenstereigenschaften
        this.setTitle("Typeitin");
        this.setSize(400, 300);
        this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        this.setVisible(true);

        // ActionListener registrieren
        button1.addActionListener(this);
        button2.addActionListener(this);
        button3.addActionListener(this);
    }

    public static void copyToClipboard(String text) {
        StringSelection stringSelection = new StringSelection(text);
        Clipboard clipboard = Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard();
        clipboard.setContents(stringSelection, null);
    }

    public static void main(String[] args) {
        TypeitinGUI gui = new TypeitinGUI();
        String textToCopy = "ohne Änderung";
        copyToClipboard(textToCopy);
        System.out.println("ohne Änderung wurde in die Zwischenablage eingefügt");
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        // Hier können Sie den Code für die Behandlung der Ereignisse hinzufügen
    }
}